Am 18. Februar 1882 besteigt Karl Marx in Marseille den Dampfer «Said» und verlässt zum ersten Mal Europa. Den Tod seiner Frau Jenny drei Monate zuvor hat er nicht verwunden. Er ist krank und hofft auf Genesung in Algier. Während er dort die Eindrücke der neuen …
Die Veranstaltung findet statt, wenn für José Brunner die Möglichkeit einer Ausreise aus Israel besteht. Tickets können reserviert werden. Israelis und Palästinenser leben in einer brutalen Nachbarschaft. Keine Seite kann der existenziellen Bedrohung durch die andere entfliehen. Dieser Konflikt wird erst entschärft, wenn beide Parteien sich …
Mit Übersetzer Stefan Weidle »Mathilda« von Mary Shelley hat eine interessante Veröffentlichungs- und Deutungsgeschichte: Eine Reinschrift, die Shelley ihrem Vater William Godwin schickte, ging verloren; in Kleinarbeit wurde der Roman aus den Notizbüchern in den Archiven rekonstruiert und 1959 erstmals veröffentlicht. Dank Stefan Weidle liegt nun …
Benefiz-Veranstaltung: Ein goldener Lebensbaum für das Johanniter-Hospiz »Ich tat die Augen auf und sah das Helle« Die Bad Godesberger Lyrikerin Ingritt Sachse liest aus eigenen Werken, Schauspieler Thomas Krause liest Gedichte von Mascha Kaléko aus der neuen von Daniel Kehlmann herausgegebenen Anthologie zu ihrem 50. Todestag. …